Hellmut Stadelmann (1926—2020)

Der DAP trauert um Hellmut Stadelmann (1926—2020)
– ein Nachruf von Frieder Schmidt, Stuttgart

Aus Aschaffenburg kommt die traurige Nachricht, dass unser Papiergeschichtsfreund Hellmut Stadelmann im Alter von 93 Jahren gestorben ist. Wir verlieren mit ihm einen der besten Kenner des früheren Zentrums der deutschen Buntpapierindustrie und einen stets interessierten Teilnehmer unserer Tagungen. Er war ein Nachkomme von Joachim Stadelmann und dessen Ehefrau Mathilde Nees, einer Tochter des Aschaffenburger Buntpapierfabrikanten Theodor Nees. Dank seiner Hilfe konnte die 1922 an der Universität Würzburg abgeschlossene und maschinenschriftlich überlieferte Dissertation seines Onkels Albert Stadelmann über „Die Buntpapierindustrie in Aschaffenburg“ digitalisiert und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden. Umsichtig sorgte er in den letzten Jahren für die Überlieferung geschichtlicher Quellen des Unternehmens A. Nees Buntpapierfabrik, Aschaffenburg, die jetzt den Bestand F 141 im Bayerischen Wirtschaftsarchiv München bilden.

Unvergessen bleibt die Tagung des Deutschen Arbeitskreises für Papiergeschichte im September 2017 in Aschaffenburg, der Hellmut Stadelmann ihr ganz spezielles Profil verliehen hatte. Im Schloss Johannisburg präsentierte das Schlossmuseum der Stadt Aschaffenburg seine wertvollen Bestände zur Geschichte der örtlichen Buntpapierindustrie. Gemeinsam mit Anja Lippert führte er in einer eindrucksvollen Präsentation die Standorte, Betriebsstätten und wichtige Persönlichkeiten dieser weltweit aktiven Unternehmen vor, und unter den gezeigten Musterkollektionen fanden sich wichtige Gaben, die er den historischen Sammlungen seiner Vaterstadt überlassen hatte. Die durch seine Vermittlung organisierten Betriebsbesichtigungen bei den Firmen MDV papier- und kunststoffveredlung in Karlstadt am Main und Transfertex GmbH & Co. Thermodruck KG in Kleinostheim führten zu wichtigen Stationen, die sich nach dem Niedergang der Aschaffenburger Buntpapierindustrie als Nachfolgeunternehmen entwickelt hatten. Auch die DAP-Tagung in Düren im Oktober 2019 besuchte er mit großem Interesse und ließ sich die Neugestaltung des Papiermuseums Düren erläutern, wie immer in fürsorglicher Begleitung seiner Gattin Romy, der nun unser herzlichstes Beileid gilt.

Diss. Albert Stadelmann: urn:nbn:de:101:1-201212146288
Firmenarchiv A. Nees Buntpapierfabrik, Aschaffenburg: (https://www.bwa.recherche.findbuch.net/php/main.php?ar_id=3254&be_kurz=4620313431#4620313431).