Ursula Reinhard (-2020)

DAP trauert um Ursula Reinhard
(ein Nachruf von Frieder Schmidt)

Aus Hemer in Westfalen kommt die traurige Nachricht, dass uns die für den Deutschen Arbeitskreis für Papiergeschichte seit langen Jahren unermüdlich tätige Ursula Reinhard am 8. April 2020 für immer verlassen hat. Unser Mitgefühl gilt ihrem Gatten Peter Reinhard und seiner Familie. Beide durften noch wenige Tage zuvor aus der Hand von Landrat Thomas Gemke und Bürgermeister Michael Heilmann das von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehene Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland in Empfang nehmen. Bereits diese Amtshandlung musste in Zeiten der Corona-Pandemie in kleinstem Kreis stattfinden, nun fand auch die Trauerfeier im engsten Familienkreis statt.


Ursula Reinhard (Foto: Hans-Georg Woellmer)

Der Papierwirtschaft war für Ursula Reinhard bestens vertrautes Umfeld. Die Papiergroßhandlung Gebr. Reinhard, Hemer, wurde 1988 eines der Gründungsunternehmen der Papier Union, bis die bisherigen Gesellschafter ihre Anteile an die Inapa-Gruppe veräußerten (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Papier_Union).

Das besondere Engagement von Ursula Reinhard galt der 1991 begründeten Städtepartnerschaft zwischen Hemer und Doberlug-Kirchhain in Brandenburg, dem Felsenmeermuseum im heimatlichen Hemer und der Organisation von Bildungsreisen. Vom dieser Erfahrung profitierten auch die Papierhistorikerinnen und Papierhistoriker, denn sie verfasste für jede Tagung des DAP eine Publikation, die den Zugang zum jeweiligen Tagungsort und seiner Wirtschafts- und Kulturlandschaft vermittelte. Auf Exkursionen war ihr Platz im Bus am Mikrofon, und zusammen mit Ehemann Peter Reinhard sorgte sie jeweils in Form eines Bildberichts für die Erinnerung an die vorjährige Tagung. Auch für die Internationale Arbeitsgemeinschaft der Papierhistoriker engagierte sie sich sehr.

Weitere Informationen:

http://d-nb.info/gnd/107903966X
https://www.lr-online.de/lausitz/finsterwalde/staedtepartnerschaft-ursula-reinhard-in-hemer-verstorben-45451547.html
https://www.hemer.de/rathaus-politik/pressemitteilungen/artikel/bundesverdienstkreuz-an-ursula-und-peter-reinhard-verliehen